Montag, 14. Dezember 2020

Hurra, unser neues Klassen-Dress ist da!

 


Stolz präsentieren die 2a-ler ihr neues Klassendress.

Endlich ist es soweit. Das lange erwartete Klassendress ist eingetroffen. Dieses mit Namen und Nummer versehene Dress werden wir zukünftig bei vielen sportlichen Veranstaltungen und Turnieren (wenn diese dann wieder möglich sind...) tragen.  
Ein großes Dankeschön gilt unseren Sponsoren, der Fa. Filtex AG  und der Familie Kienreich vom Gasthaus Paradies in Eichenberg. 
Bis wir unser neues Klassendress beim nächsten Turnier präsentieren können, tragen wir es eben im Sportunterricht...








Donnerstag, 3. Dezember 2020

Sport und Bewegung während des Lockdowns

 

 

Ob Joggen, Turnen, Fußballspielen, Krafttraining, Skaten oder Skateboarden, die Schülerinnen und Schüler der 2a-Klasse sind auch während des Lockdowns voll in Bewegung. Zwar im Moment nicht im Team- sondern im Individualtraining.

Hier findet ihr ein paar Eindrücke: Fotos

Donnerstag, 19. November 2020

Distance Learning

 


Für die nächsten drei Wochen tauschen die 2a-Klässler die Schulbank mit dem Schreibtisch zuhause. Aufgrund der COVID-19-Bestimmungen ist bereits zum zweiten mal Homeschooling angesagt.
Dass die Schülerinnen und Schüler im Fach Digitale Grundbildung bereits viel gelernt haben, konnten sie schon in den ersten Tagen des Lockdowns perfekt unter Beweis stellen. So funktioniert die Kommunikation über digitale Plattformen wie Schoolfox oder Zoom tadellos. 
Das Lernen aus der Distanz ist für viele zwar ziemlich ungewohnt, mit den technischen Möglichkeiten der heutigen Zeit aber auch wieder irgendwie interessant und spannend. 


Donnerstag, 22. Oktober 2020

Kindermarathon Challenge

 

Die #run2vienna-Akteure mit nagelneuem "vorarlberg bewegt" T-Shirt.

Geschafft! Im Oktober sind die Schülerinnen und Schüler der 2a Klasse im Rahmen der Kindermarathon-Challenge insgesamt  660,2 km gelaufen, und habe so ihr Ziel, nämlich als Team bis nach Wien zu laufen, übertroffen. Chapeau und Gratulation zu dieser tollen Laufleistung.

Und auf das Goody-Bag und die Teilnehmermedaille, welche nach den Herbstferien übergeben wird, freuen wir uns natürlich jetzt schon.



Montag, 19. Oktober 2020

#run2vienna

 

Laufpause beim Tennisplatz in Hard

Nicht mehr weit bis nach Wien...

Leider musste der heurige Kindermarathon abgesagt werden. Dafür wurde eine Kindermarathon Challenge für Schulklassen ausgeschrieben. Jede Klasse muss die Strecke von 42,195 km als Team absolvieren. Das ist natürlich keine besondere Herausforderung für eine Sportklasse...
Und so hat sich unsere Klasse zum Ziel gesetzt, in Teamwork die Laufstrecke von 645 km bis nach Wien zu laufen. Jeder Kilometer zählt. Mit dem heutigen Training auf unserer Laufstrecke in Hard haben wir die 500 km Marke geknackt. Die restlichen ca. 125 km werden wir natürlich auch noch schaffen!

Freitag, 16. Oktober 2020

Klettern in der Boulderhalle "Greifbar"

 


Heute war ein schöner Tag. Die ersten 2 Stunden gab es normal Unterricht. Ab der 3. Stunde gingen wir zur Kletterhalle "Greifbar". Als wir dort ankamen begrüßten wir eine nette Dame und gingen uns gleich umziehen. Später gingen wir runter und fanden schon die Kletterschuhe in allen Größen. Danach erklärte uns die Dame die Regeln beim Klettern. Nachdem sie die Regeln erklärt hatte, gingen wir alle in eine Ecke wo man sich aufwärmen konnte. Nun durften wir endlich Klettern! Ein paar von uns waren schon erfahren, andere wiederum nicht. Wir kletterten und es machte uns allen Spaß. Natürlich brauchte man fürs Klettern auch sehr viel Kraft. Viele hatten sogar ein Rennen im "Schnellklettern" gemacht. Schlussendlich riefen unsere Lehrer und Lehrerin uns zu einem Kreis. Sie wollten noch ein Klassenfoto machen. Nach dem Foto gaben wir unsere Schuhe ab und gingen uns umziehen. Danach bedankten wir uns für die 2 tollen Stunden und gingen zurück zur Schule. Es war ein sehr cooler Tag.

Bericht von Lale

Fotos

Samstag, 10. Oktober 2020

Sporttag: Pfänderlauf

 


Mit dem "Bregenzer Sportschulpass" hat die Stadt Bregenz ein perfektes Angebot für unsere Schulklasse geschaffen. Fünf Eintritte ins Strand/Hallenbad, fünf Eintritte in die Boulderhalle Greifbar, fünf Eintritte beim Eislaufplatz Hard und fünf Fahrten mit der Pfänderbahn um günstige 10€. Heute haben wir bei unserem Pfänderlauf den Schulsportpass erstmals in Anspruch genommen. Gestartet beim Bahnhof Bregenz sind wir via Oberstadt und Fluh auf den Hausberg von Bregenz gelaufen. Knapp 8 km Distanz und ca. 750 Höhenmeter standen schließlich zu Buche. Fazit nach unserem Sporttag: Die 2a-ler sind läuferisch topfit!


Geschafft! Toller Blick auf den Bodensee

Ausklang auf dem Spielplatz beim Festspielhaus

Mittwoch, 7. Oktober 2020

Die 2a begrüßt die Erstklässler

 



Heute war unsere Klasse zu Besuch in der 1a um die jüngsten Sportklässler zu begrüßen. Zur Freude der Schülerinnen und Schüler der 1a überreichten Valentina und Rafael dem Klassensprecher Mateo das Maskottchen "Gerry", welches den Erstklässlern viel Glück in den nächsten 4 Schuljahren und vor allem bei Sportwettkämpfen bringen sollte. 


Orientierungsarbeiten

 

Die 2a beim Knobeln.
Orientierungsarbeit Mathematik

Heuer werden die Schülerinnen und Schüler nicht mehr so wie in der Vergangenheit in eine grundlegende bzw. vertiefende Allgemeinbildung eingestuft, sondern je nach Leistungsstärke den Gruppen "Standard" und "Standard AHS" zugeordnet. Dabei kommt nicht mehr das bisherige 7-teilige Notensystem zur Anwendung, sondern zwei getrennte fünfteilige Notenskalen. Das hat den Vorteil, dass einerseits die Schularbeiten dem Leistungsniveau der Schüler besser angepasst werden können, und andererseits nunmehr auch leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, ein "Sehr gut" bzw. ein "Gut" zu schreiben. 

Donnerstag, 24. September 2020

Starfoto Schulfotografie

 

Im Fotostudio

Heute war wieder einmal der Fotograf an unserer Schule und hat von allen Schülerinnen und Schülern Portraits fotografiert. Das übliche Klassenfoto ist leider der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. Auf die Fotos, Sticker, usw., welche in den nächsten Tagen den Schülern ausgeteilt werden, sind wir schon sehr gespannt.

Mittwoch, 23. September 2020

Soziokratische Klassensprecherwahl




Wir alle wissen, wie man bisher einen Klassensprecher gewählt hat. Die SMS Bregenz Schendlingen geht in diesem Bereich neue Wege, Stichwort "Soziokratie". Dabei wird nicht geheim abgestimmt und eine Mehrheit bestimmt über eine Minderheit, sondern die Klasse versucht im offenen Dialog den besten Kandidaten und die beste Kandidatin zu nominieren und schließlich für das Amt auszuwählen. Zuerst wurde besprochen, was die Aufgaben des Klassensprechers sind, und welche Eigenschaften und Qualifikationen er für dieses Amt mitbringen sollte. Nach der Nominierung verschiedener Kandidaten  wurde hart gerungen und für und gegen den einen oder anderen Kandidaten argumentiert. Ziel des ganzen Prozesses ist es, den für diese Aufgabe geeignetsten Schüler herauszufinden. Dabei sollte ein Konsent erzielt werden, mit dem jeder Schüler  und jede Schülerin zum Schluss gut leben kann. Ein großer Dank gilt Can (www.kollaborationskultur.com), der die 2a bei der Klassensprecherwahl als Moderator bestens unterstützt hat.

Und jetzt das Wichtigste: Unser Klassensprecherteam für dieses Jahr

Rafael und Valentina


Gratulation zu eurer Wahl!


Sonntag, 13. September 2020

Schulstart im Zeichen von Corona

 

Klassenfoto mit Baby-Elefanten-Abstand

Trotz der notwendigen Einhaltung der üblichen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen versuchen wir einen normalen Start ins neue Schuljahr. Die Freude war auf jeden Fall bei allen sehr groß, nach langer Zeit wieder einmal alle Klassenkolleginnen und Klassenkollegen zu treffen.

Alles gute fürs neue Schuljahr!


Freitag, 10. Juli 2020

Schulschluss

 


Schulschluss im "coronabedingt" im Freien

Abschluss eines erfolgreichen Schuljahres.
Ein seltsames Schuljahr geht zu Ende. Im 2. Semester gabs Home-Schooling, geteilte Klassen, keinen Nachmittagsunterricht und viele Diskussionen zum Thema Corona.
Zum Schulschluss hat Herr Direktor Albrecht nochmals allen Schüler für ihren Einsatz und für ihr Durchhalten gratuliert und dann die Schülerinnen und Schüler in die wohlverdienten Ferien verabschiedet.


Erholsame Ferien!!

Freitag, 1. Mai 2020

Betreuung in der Schule




Die Betreuung in der unterrichtsfreien Zeit in der Schule läuft: Die angemeldeten Kinder haben mit der Erledigung der gestellten Aufgaben einen fixen Punkt in ihrer Tagesordnung. Brettspiele und Puzzles, Lernspiele am Computer, Mittagessen und Mittagspause, ein paar Bälle kicken im Turnsaal, und auch Werken runden den Tag ab. 


Zoom-Meeting

Digitales Lernen. In Zeiten wie diesen führt kein Weg vorbei. 
Grundsätzlich stellt das Arbeiten mit Wochenplänen für die Schülerinnen und Schüler der 1a keine Neuigkeit dar. Und so sind wir Lehrer äußerst zufrieden, wie die Arbeitsaufträge erledigt werden.
Zur Abwechslung, und für damit wir auch in distanzierten Zeiten Kontakte pflegen können, findet wöchentlich ein Zoom-Meeting statt. Das ermöglicht nicht nur den direkten Austausch (Rückfragen, wie's läuft...) sondert bietet die Möglichkeit, seine mitschüler zumindest virtuell wieder einmal zu sehen.

Sei kreativ - und schick uns dein Foto!








Unter dem Motto "Wir sind Team Schendlingen" hat unsere Schule dazu aufgerufen, kreative Beiträge oder einfach eure Ideen, wie ihr keine Langweile aufkommen lässt, einzusenden. Und natürlich folgten einige  1a-ler diesem Aufruf.

Corona - leere 1a Klasse



Unsere Klasse ist ziemlich leer ohne euch. Das sieht doch ein wenig trübselig aus. Nirgendwo zeigt sich mehr das sprudelnde Leben, das uns so selbstverständlich die letzten Monate begleitet und beglückt hat. 
Aber zumindest unser Maskottchen hält die Stellung, lehnt ganz relaxed auf dem Whiteboard und wartet bis ihr wieder kommt!

Samstag, 8. Februar 2020

Das erste Zeugnis



Die erste Halbzeit wäre souverän geschafft!
Und jetzt geht’s ab in die wohlverdienten Semesterferien...

SchoolSportEvent: Kids for Kids


Traditionell fand auch heuer wieder am letzten Schultag vor den Semesterferien für unsere Erst- und Zweitklässler die Basketball-Charity „Kids for Kids“ statt. Unter dem Motto „Wir geben Kindern keinen Korb“ stellten sich unsere Jüngsten in den Dienst der guten Sache.

Natürlich kamen Sport und Spaß an diesem Vormittag nicht zu kurz. Alle Schülerinnen und Schüler mussten einen Sport- und einen Funparcours mit jeweils fünf basketballspezifischen Aufgaben bewältigen. Nach Abschluss des Bewerbes konnten die Schülerinnen und Schüler in einer Score-Liste ihre erreichten Ergebnisse vergleichen, und bekamen für ihren Einsatz ein kleines, süßes Dankeschön.

Das Startgeld, welches von den Kindern pro Parcours bezahlt wurde bzw. die freiwilligen Spenden kommen heuer dem Verein „Stunde des Herzens“ (https://www.herz.or.at) zugute, welcher schwer kranke bzw. chronisch kranke Kinder und deren Familien in unserer Region unterstützt.

Sonntag, 2. Februar 2020

Schitage Warth


In der vorletzten Schulwoche vor den Semesterferien durften die  Schüler und Schülerinnen der 1a zusammen mit der 2a zwei wunderbare Schitage in Warth/Salober erleben.
Die lange Anreise an den Hochtannberg lohnte sich. Inmitten einer beeindruckenden Bergkulisse wurde begeistert geübt und an der Technik gefeilt. Während die "Beginner" am Übungshang die ersten Schwünge probierten, machten die restlichen 1a-ler die Warther Schipisten unsicher. Bei allen Schifahrerinnen und Schifahrern waren die Fortschritte nach 2 Tagen groß und die Begeisterung ebenso.
Unterstützt wurde die kostengünstige Aktion "Schifahra" dankenswerterweise durch die Vorarlberger Wirtschaftskammer, die Skilifte Salober, den Skiverleih Jug und das Restaurant Salober.
Für die im nächsten Schuljahr stattfindende Schiwoche in Damüls sind wir jetzt schon bestens vorbereitet.

Fotos


Montag, 27. Januar 2020

BB-Miniturnier




Diesen Montag fand im Rahmen der BB-Landesmeisterschaft das Mini-Turnier (startberechtigt sind hier alle Erstklässler und die Mädchen der 2. Klasse) statt.
Unsere Klasse war mit zwei Teams am Start. Im Team 1 spielten Karim, Nico, Luka, Laurin, Jannik, Luis und Marco. Im Team 2 spielten Metin, Noel, Rafael, Michelle, Lina, Lale, Lynn und Joleen. Die restlichen Schülerinnen und Schüler waren am Schreibertisch eingeteilt und mussten den Spielbericht ausfüllen und die Zeitmessung übernehmen. 
Gespielt wurde in zwei Gruppen, wo es galt, eine möglichst gute Ausgangsposition für die Platzierungsspiele zu ergattern. Und natürlich wollten wir auch Erfahrungen für zukünftige Basketballereignisse sammeln.
Bereits in den Vorrundenspielen zeigten unsere Basketballer und Basketballerinnen, dass sie in dieser Sportart schon viel gelernt haben. Neben tollen Dribblings und perfektem Passspiel waren auch ein paar schöne Layups und Korbwürfe zu sehen.
Unser 1a Mixed-Team spielte nach einem Unentschieden gegen den späteren Finalisten und einer Niederlage um den 5. Platz. Dieses Spiel wurde leider knapp gegen Nenzing 2 verloren.
Besser erging es unserem 1er Team, welches nach zwei Vorrundensiegen im Finale stand. Dort besiegten unsere Boys nach gutem Spiel die 2a Girls verdient mit 25 : 13 und sicherten sich so den Turniersieg. Gratulation allen Spielerinnen und Spielern.

1a/2a Mädchen bei der Handball-EM in Wien



Am Donnerstag, den 16. 1. durften die Mädchen der 1a und 2a endlich ihren langersehnten Gewinn einlösen und zur Handball-EM nach Wien fahren. 
Insgesamt drei EM-Spiele gab es zu bestaunen. Die Krönung war natürlich, dass unsere Mädchen beim wichtigsten Spiel des Tages (Österreich gegen Kroatien) als Korridorkinder fungieren durften. 8000 Fans in der Halle und unzählige TV-Zuschauer konnten live sehen, wie die Mädchen sich in der Hallenmitte aufstellten und den beiden Mannschaften abklatschten. Eine unbeschreibliche Erfahrung, die sie sicher niemals vergessen werden. Nach dem Spiel wurden natürlich noch fleißig Selfies mit den österreichischen Nationalspielern geschossen.
Am nächsten Tag stand noch ein kurzer Besichtigungstermin des 1. Bezirks an, bevor es nach dem Mittagessen wieder nach Hause ging. Zwei unvergessliche Tage, an die die Mädchen sicher noch lange zurückdenken werden! 



Donnerstag, 16. Januar 2020

Schulschwimmen 2020


Letzten Montag waren alle Erstklässler der Mittelschule Schendlingen zum Schwimmen im Bregenzer Hallenbad eingeladen. Unter der Leitung des Bregenzer Schwimm- und Wasserballclubs verbrachten sie einen tollen Nachmittag im Schwimmbad. Zuerst gab es ein kleines Vorschwimmen beim „Chef“ Jogi, damit er sehen konnte, welche Kinder noch etwas Übung und Training brauchen. Anschließend hatten alle Schüler einen riesen Spaß im Kinderbecken. Dort zeigte ihnen Arno die Grundlagen des Wasserballspiels. Besonders witzig waren die "Kappen", die als Schutz dienen und zeitgleich auch die Mannschaften unterscheiden. Zum Abschluss dieses gelungenen Nachmittags fand ein Stafffelwettbewerb statt. Ein besonderer Dank gilt dem Schwimm- und Wasserballverein Bregenz! Wir freuen uns schon auf nächsten Montag, denn dann dürfen wir noch einmal ins Hallenbad.
Fotos

Dienstag, 7. Januar 2020

SchoolSportEvent: Turn10


die erfolgreichsten Turnerinnen und Turner

Geräteturnen gehört zwar nicht zu unseren Schwerpunktsportarten, fürs Grundlagentraining ist es jedoch in den Wintermonaten unverzichtbar.
Und so wurde dem Turn10 Schulwettkampf nach intensiver Vorbereitung von den 1a-lern mit großer Aufregung entgegen gefiebert. 
An den Geräten Boden, Reck, Kasten und Barren bzw. Balken mussten die Turnerinnen und Turner jeweils eine Übung mit möglichst vielen Turnelementen präsentieren. Was die Erstklässler dann beim Wettkampf zeigten, konnte sich sehen lassen. Tolle Übungen, gute Haltung und  perfekte Technik.
Noel, Marie und Lina schafften es sogar in der gemeinsamen Wertung mit den Zweitklässlern aufs Siegespodest. Herzliche Gratulation den erfolgreichen Turnern!
Fotoalbum