Sonntag, 27. März 2022

Mittelschule Schendlingen für die Ukraine

Am  25.3. besuchten die 3.Klassen (von der 3a waren Lale, Lynn, Valentina, Marie und Michelle dabei) den Wochenmarkt in Wolfurt, um dort selbst fabrizierte kulinarische Köstlichkeiten und Osterdekoration zu verkaufen. Der Gesamterlös soll den Geflüchteten aus der Ukraine zugutekommen. Schon Wochen zuvor wurde im Zeichen, Werk- und Kochunterricht gebastelt, gekocht und gebacken. In der Endphase legten Schüler:innen und Lehrerinnen noch „Extraschichten“ am Wochenende und nach Unterrichtsende ein.

Das Ergebnis ließ sich sehen: Blätterteiggebäck, leckere Suppen, Gewürzöle, Hühner - aus Möbelstoffen genäht, verschiedene Osterhasen aus Holz und Pappmache, Anhänger für den Osterstrauß und Türkränze aus Naturmaterialien konnten schließlich zahlreich angeboten werden. Wichtig war es uns auch möglichst nachhaltig zu arbeiten. Lediglich die frischen Zutaten und Klebstoff wurde gekauft bzw. von unseren Lehrerkolleg:innen spendiert. Alle anderen Materialien sind Restbestände aus dem Werk- und Kunstunterricht und dem Alltag. Die Lebensmittel wurden in liebevoll gestaltete Kompott- und Marmeladegläser gefüllt, welche später weiterverwendet werden können.

Unser Verkaufsstand in Wolfurt wurden regelrecht gestürmt. Bei Traumwetter stellte sich so manche Schülerin als Verkaufstalent heraus.
Und so kamen am Ende über 3000.- Euro an Spendengeldern zusammen.

Wir bekamen sehr viel Lob von den Menschen und es besuchten uns sogar zwei geflüchtete ukrainische Jugendliche am Stand. Doch am berührenden war wohl eine Dame aus Russland, die zu weinen begann, 100 Euro spendete und sagte, wie traurig sie über diesen Krieg ist. 

Unsere Schülerinnen und wir, gereift an Selbstbewusstsein und Menschlichkeit, sind sehr stolz auf diese äußerst erfolgreiche Spendenaktion.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen