Mittwoch, 28. Juni 2023

Bewegungstag: Bogenschießen

 


Beim letzten Kindermarathon hat die 4a-Klasse einen Bewegungsgutschein gewonnen. Im Herbst musste unser Bewegungstag aufgrund des schlechten Wetters leider verschoben werde. Doch heute war es endlich soweit.
Mit dreimal Umsteigen gelangten wir nach Riefensberg, wo Inge von "Kreativbewegen" schon auf uns wartete und uns die Bögen, Pfeile und Köcher aushändigte. Anschließend marschierten wir in den Wald zum Ausgangspunkt von zwei Parcours.
Nach ein paar Instruktionen und Probeschüssen auf die Zielscheibe gings ins Gelände, wo wir auf alle möglichen "Tiere" Jagd machten. So wurde von den 4a-Bogenschützen so manches Federvieh, Bären, Rehe, Hirsche und andere Wildtiere "erlegt".
Auch wenn so mancher Pfeil sein Ziel verfehlte, hatten wir jede Menge Spaß mit einer für viele neuen Sportart.




Dienstag, 27. Juni 2023

Abschlussfahrt der 4a zum Skyline Park

 


Vier Jahre harte Arbeit, da darf es zum Schluss schon noch ein wenig Spaß und Fun geben. Für unsere Abschlussfahrt wünschten sich die Schüler:innen der 4a Klasse einen Ausflug in den Skyline Park. Und nachdem in der Klassenkasse noch ein wenig Geld übrig war, stand einer Fahrt ins Allgäu nichts mehr im Weg.

Dort gab es für die 4a-ler einen Tag lang jede Menge Spaß, Spannung, Adrenalin und Glückseligkeit. Die Schüler:innen nutzten die zahlreichen Attraktionen wie z.B. Achterbahnen, Wildwasserrutschen und Fahrgeschäfte mit so klingenden Namen wie High Fly, Sky Circle, Sky Shot oder Zero Gravity.

Cooles Erlebnis, toller Ausflug fernab vom Alltag.


Montag, 26. Juni 2023

Ehrung der erfolgreichen Sportteams

 



Ein äußerst erfolgreiches Sportjahr mit vielen Erfolgen auf Landes- und erfreulicherweise auch auf Bundesebene geht langsam aber sicher zu Ende. Grund genug für Direktorin Bianca Wimmer, die Schulteams zu einer kleinen Feierstunde in der Schule einzuladen.
Bei der lobenden Erwähnung der Teams, die in einem Landesfinale standen oder sich gar bei Österreichischen Meisterschaften auf dem Stockerl platzieren konnten, wurde klar, dass es ein ganz besonderes Sportjahr war: Die Bundesmeistertitel im Handball und Badminton, der Vize-Bundesmeistertitel und der dritte Rang bei den österreichischen Meisterschaften bei der 3x3 Basketball School Jam waren neben den vielen anderen Topplatzierungen auf Bundes- und auf Landesebene sicher die herausragenden Ergebnisse.
Direktorin Bianca Wimmer erwähnte besonders die Motivation der Schüler:innen, sich ständig zu verbessern und die kontinuierlich gute Arbeit im Sportteam und lud abschließend alle auf kleines Eis ein.

Freitag, 23. Juni 2023

Wienwoche Tag 5

 


Zum Abschluss gibt es einen kurzen Überblick über die Highlights der Wienwoche von Valentina:

Fußballmatch:

Das war eine großartige Überraschung. Am Anfang wollten ein paar Mädchen nicht hin, doch am Ende gefiel es jedem. Im Stadion war eine Hammer Stimmung. Es war besonders spannend dieses Spiel anzusehen. Wir fieberten richtig mit und schrien viel herum. Nach dem Match feierten wir in der U-Bahn weiter. Der ganze Wagon war voll mit Österreich Fans und die ganze Bahn wackelte. An dem Abend waren die Stimmen der meisten kaum mehr zu hören. Herr Mairitsch war vorne mit dabei, selbst bei der Heimfahrt war er noch leicht heiser.

Time Travel:

Dies gefiel uns besonders gut. Geschichtsunterricht mal anders. Wir lernten Wien und seine bekannten Menschen von früher kennen. Man bekam die Informationen unterschiedlich. Wir sahen einen Film im 5D Kino, dies war besonders lustig. Wir rannten mit einer Rattenherde durch die Baustelle des Stephansdomes. Gruslig war es, als es dann bei unseren Füßen so anfühlte, als ob die Ratten unter unseren Füßen durchrennen würden. Die VR-Brille hat uns auch sehr gefallen. Ich würde es auf jedenfalls empfehlen, da es lustig ist, man lernt etwas und hat eine Menge zu erzählen

Madame Tussauds:

Jeder machte coole Fotos mit den Wachsfiguren. Am besten gefiel uns der Winterbereich. Dort trafen wir Stefan Kraft, Hermann Maier und Renate Götschl. Es gab Winterjacken und Skijacken zum Anziehen. Ebenfalls konnte man in Skis reinschlüpfen. Natürlich gab es eine Apres-Ski Bar. Mit Andreas  Gabalier feierten wir Mädchen ab. Die Hollywood Schauspieler und den Bergdoktor sahen wir auch.

Prater:

Der gefiel uns auch super. Zusammen hatten wir eine Menge Spaß und fuhren tolle Sachen zusammen. Wir gewannen Stofftiere und kauften uns Sachen zu essen. Selbst die, die Angst hatten, hatten viel Spaß. Es gab viel Auswahl von Achterbahnen. Insgesamt hatten wir alle eine tolle Zeit.

Fotos

Donnerstag, 22. Juni 2023

Wienwoche Tag 4

 



Technisches Museum, Madame Tussauds, Shoppen in der MAHÜ und am Abend Fun im Prater. Auch der letzte Tag hatte noch einige Höhepunkte zu bieten, aber leider neigt sich unsere Wienwoche nun dem Ende zu. 




Mittwoch, 21. Juni 2023

Wienwoche Tag 3

 

Team "Natur"
Team "Heer"
Team "Illusion"


Heute morgen stand der alternative Museumsvormittag auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler konnten auswählen, ob sie ins Heeresgeschichtliche Museum, ins Naturhistorische Museum oder ins Haus der Illusionen gehen wollten. Und so kamen alle, je nach Interesse, auf ihre Kosten.
Frei nach dem Motto "Willst du im Sport nicht verlieren - regenerieren!" besuchten wir am Nachmittag das Strandbad Gänsehäufl und versuchten uns beim Baden im Wellenbad oder in der alten Donau von den Strapazen der Großstadt zu erholen. Nach einem leckeren Essen im Wienerwald begaben wir uns im Time Travel auf eine historische Zeitreise durch alle Epochen von Wien und durften nicht nur sehr viel erfahren, sondern staunten auch über die eingesetzte Technologie vom 5D-Kino bis zur VR-Brille. Den Abend ließen wir am Schwedenplatz bei einem erfrischenden Eis ausklingen.

Dienstag, 20. Juni 2023

Wienwoche Tag 2

 





Hot town, summer in the city! Heute erwartete uns ein extrem heißer Tag. Gestartet sind wir nach dem Frühstück am Stephansplatz. Nach einer kurzen Besichtigung des Domes begann die "Städterallye". Hier durften die Kids nach einer kurzen Erklärung durch Irene die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten selbst erkunden und mussten dabei einige Aufgaben lösen. Über Mittag war dann Freizeit angesagt, wo sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur verpflegten, sondern die Zeit auch zum Shoppen nutzten. Am Nachmittag setzten wir unsere Sightseeing-Tour beim Schloss Schönbrunn fort. Dort gab es die Möglichkeit das Schloss zu besichtigen oder den Tierpark zu besuchen. Und am Abend wartete ein weiteres Highlight auf uns. Mit etwas Glück konnten wir noch Karten für das Fußball EM-Qualifikationsspiel Österreich gegen Schweden ergattern. Das mit beinahe 50.000 Zuschauern ausverkaufte Stadion glich einem Hexenkessel. Dass das Österreichische Team dann noch 2 : 0 gewann heizte die Stimmung noch zusätzlich an. Fangesänge im Stadion und auf der Heimfahrt. Eine coole Erfahrung.

Montag, 19. Juni 2023

Wienwoche Tag 1

 


Wir sind gut in Wien gelandet. Nach einer ziemlich langen Fahrt sind wir gleich mit der U-Bahn zu unserer Unterkunft, dem Hotel Admiral, gefahren. Nach der Pizza in der Pizzeria Minante fuhren wir noch zur UNO-City und dem Donaupark, wo wir die Aussicht vom Donauturm genossen. An der CopaBeach und dem Donau-Jumping ließen wir unseren ersten Abend in Wien ausklingen.


Schachtag

Rafi mit wohlüberlegtem Zug.
Die beiden besten Mädchen waren Vanesa (4c) und Valentina (4a).
Die Finalpartien konnten via Zoom Konferenz an den Smartboards mitverfolgt werden. Herrn Böhler fungierte als kompetenter Kommentator.


 

5. Platz auf der 3x3 Bundesmeisterschaft

 




Drei unglaubliche Tage verbrachten unsere 3x3-Basketballer:innen in Wien. Im Rahmen der Weltmeisterschaften der 3x3-Profis durften sich die besten Schulmannschaften Österreichs bei den Bundesmeisterschaften unter Beweis stellen. Die auf dem Rathausplatz ausgetragenen Spiele fanden bei traumhaftem Wetter und unglaublicher Atmosphäre statt. Die Landesmeister:innen aus der 4a erreichten mit dem 5. Rang eine Topplatzierung. Das Team schafften nach einem Vorrundensiegen den Einzug in den Hauptbewerb, was ein riesiger Erfolg war. Lina, Barbara, Lale und Marie mussten sich dort wesentlich stärkeren Mannschaften geschlagen geben. Im Spiel um Platz 5 zeigten sie dann noch einmal ihr Können und bewiesen vor allem Nervenstärke, als sie das Spiel in der Over-Time gewinnen konnten.