Freitag, 20. Mai 2022

Sportwoche Obertraun Tag 6 (Freitag)



Siegerprojekt des 3a-Videobewerbs


Perfekte Sportanlagen, viel Sport, viel Spaß, tolle Klassengemeinschaft, tolle Ausflüge, leckeres Essen, feines Quartier, angenehme und vorbildliche Schülerinnen und Schüler - was will man mehr?
Eine unvergessliche Sportwoche in Obertraun mit zahlreichen Höhepunkten geht zu Ende.
Was bleibt sind viele schöne Erinnerungen und die erfreuliche Aussicht: nächstes Jahr geht's nochmals auf Klassenfahrt...

Donnerstag, 19. Mai 2022

Sportwoche Obertraun Tag 5 (Donnerstag)

 



Heute war ein cooler Tag. Zuerst aßen wir wie immer Frühstück, nach dem Essen mussten wir einen Orientierungslauf absolvieren. Danach kam das Spannende, worauf wir uns am meisten gefreut hatten, das Salzbergwerk in Hallstatt. Während wir auf das Touristenboot gewartet haben, welches uns nach Hallstatt bringen sollte, haben einige von uns ein Eis genossen. In der Stadt angekommen sind wir direkt zur Seilbahn gelaufen. Die Bahn führte uns den steilen Weg hinauf. Oben angekommen schlüpften wir in unsere Schutzkleidung. Unser Guide führte uns in die große Mine hinein und erzählte uns vieles über Salz und die Stadt. Zwischen den Ebenen durften wir auch ein paar Rutschen hinunterrutschen. Diese Rutschen wurde früher von den Bergarbeitern benutzt. Am Ende durften wir in der Stadt einkaufen gehen für die Zugfahrt morgen. Beim Heim angekommen sind wir direkt zum Abendessen gegangen. Nach dem Abendessen gab es die große Siegerehrung der Videochallenge und des Punkte-Wettbewerbs. Anschließend spendierten uns die Lehrer eine kalte Limo.

Es war ein wunderschöner Tag, aber leider der letzte unserer Sportwoche.   

 Bericht von Jaskirat und Lale

Mittwoch, 18. Mai 2022

Sportwoche Obertraun Tag 4 (Mittwoch)

 




Heute war es sehr toll. Wir teilten uns in drei verschiedene Gruppen auf. Am Vormittag kletterten wir, taten Weitsprung und spielten Tennis. Einige schafften es bis nach oben zu klettern. Beim Tennis mussten wir zu zweit, drei Pässe zuspielen. Da es sehr heiß war, sprangen viele danach in den Pool. Am Nachmittag taten wir fast das Gleiche. Aber wir spielten Beachvolleyball statt Weitsprung. Am Abend sammelten wir Punkte für unseren „Punktewettbewerb-Sammelpass“. Die Aufgaben waren lustig aber auch schwierig. Manche haben schon einige Punkte. Wer wohl gewinnt? Heute hat jeder großartige Leistungen erbracht. Heute um 21:30 endet unser Videowettbewerb. Viele haben sich sehr bemüht. Wer wohl gewinnt? Alle drehten viele Szenen in ihrer Freizeit und schnitten diese zu einem fertigen Film. Manche haben sich gegenseitig schon ihre Videos gezeigt und man muss sagen, alle haben eine Chance zu gewinnen. Der Tag gefiel uns heute sehr und wir hoffen auf weitere schöne Tage.

 Bericht von Joleen und Valentina



Dienstag, 17. Mai 2022

Sportwoche Obertraun 3. Tag (Dienstag)



Heute begann unser Tag um 7:30 Uhr wie jeden Tag, nach dem Aufstehen machten wir uns fertig fürs Frühstück. Um 9:00 Uhr fing unsere Turnstunde an, wir teilten uns in 2 Gruppen auf, eine Gruppe spielte Tischtennis und die andere übten Dunks. Um 12:00 Uhr gab es Mittagessen, gleich nach dem Mittagessen machten wir uns auf zur Eishöhle. Auf dem Weg zur Eishöhle mussten wir eine Seilbahn benutzen, der Ausblick war wundervoll. Als wir oben ankamen mussten wir ca. 10 Minuten hinauflaufen, bis wir die Höhle erreichten. Wir mussten etwas warten bis der Guide kam. Wir erfuhren viele Informationen über die Eishöhle, in der hatte es Minusgrade, aber das machte uns nichts aus. Am Ende der überragenden Tour machten wir uns auf den Heimweg. Als wir ankamen mussten wir uns erst einmal ausruhen. Um 18:30 Uhr hatten wir Abendessen, das wie immer gut schmeckte. Um 19:30 Uhr machten wir uns wie geplant auf den Weg zum Kraftraum, dort teilten wir uns auf 2 Gruppen auf. Das Training machte zwar Spaß, aber es war auch sehr anstrengend. Um 21:00 Uhr war das Training beendet und wir machten uns bettfertig.

Es war ein anstrengender Tag aber auch ein sehr spaßiger und toller Tag. Jetzt sind wir total müde und wir freuen uns aufs Bett.

Bericht von Laurin und Nico






Montag, 16. Mai 2022

Sportwoche Obertraun 2. Tag (Montag)

 


Heute sind wir um 7:30 Uhr aufgestanden und um 8 Uhr gab es das Frühstück. Beim Buffett durften wir weichgekochte Eier, Brot, Cornflakes, Früchte mit Jogurt und noch vieles mehr auswählen. Nach dem Essen ging es auch schon mit dem Trainingsplan los. Dabei mussten wir Leichtathletik, Hochsprung und Tennis machen. Vor dem Essen gingen noch ein paar in den Pool zur Abkühlung. Danach gab es auch schon das Mittagessen, welches sehr lecker war. Am Nachmittag war unser Plan Volleyball, Weitsprung und Tennis zu spielen, doch da fing es an zu regnen und so mussten wir alle in die Halle und spielten Volleyball. Da hatten wir viel Spaß, am Schluss spielten wir noch ein paar Matches. Nach dem Abendessen gingen wir in die große Halle, davor haben wir noch einen Stickerpass bekommen. Wir machten verschiedene Spiele mit dem Tennisball und mussten möglichst viele Punkte für den Stickerpass sammeln.

Der Tag war toll, aber auch anstrengend und wir freuen uns schon auf die nächsten Tage.

 Bericht von Lina und Michelle






Sonntag, 15. Mai 2022

Sportwoche Obertraun 1. Tag (Sonntag)

 

Der heutige Tag startete für uns am Hauptbahnhof Bregenz. Von wo unser Zug dann nach Salzburg fuhr, ab dort wurden wir von einem Privatbus zum Sportresort gebracht. Wir waren alle sehr aufgeregt, wovon einige dringend auf die Toilette mussten. Nach kurzem warten durften wir unsere Zimmer erkunden und uns einleben. Einige tauchten in den Pool oder spielten Tennis in der Freizeit. Auch das Abendessen hat allen sehr gut geschmeckt, besonders das Dessert war beliebt. Auch eine kurze Sporteinheit durfte nicht fehlen. Die Basketballmatches waren sehr spaßig und alle waren aktiv. Danach wurde uns noch eine Freizeit zur Verfügung gestellt. Mit Beachvolleyball und Fußball haben wir unseren ersten Tag in Obertraun ausklingen lassen und freuen uns auf morgen.

Bericht von Marie und Lynn

 

Sonntag, 8. Mai 2022

„The Show Must Go On“ frei nach Jules Vernes “In 80 Days Around The World”



Am Mittwoch waren wir im Bregenzer Festspielhaus, um uns ein Stück von Vienna’s English Theatre anzuschauen.

Es handelt von einer kleinen englischen Theatertruppe, die eine Schultournee mit Jules Vernes „In achtzig Tagen um die Welt“ plant. Die finanziellen Mittel sind knapp und so müssen die vier SchauspielerInnen mit viel Fantasie versuchen, die Geschichte darzustellen.

Dadurch, dass wir die Geschichte im Englisch-Unterricht vorbereitet haben und durch eine großartige schauspielerische Leistung der vier Darsteller:innen, war es ein wirklicher Genuss, das Stück anzuschauen. Außerdem unterhielten sich die Schauspieler:innen zu Beginn mit den Schüler:innen und so hatten sie endlich mal die Möglichkeit, ihre englischen Sprachkenntnisse mit native Speakern zu testen.

Es waren durchwegs positive Stimmen zu hören und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!



Mittwoch, 4. Mai 2022

Roberta-Workshop - Einblicke in die Technik

 


Heute durften wir Mädchen der 3a einen kleinen Blick in die Technik werfen. Mit Lehrlingen der Firma Grass und Zumtobel und Mitarbeiterinnen der Amazone haben wir in Gruppen unseren eigenen Roboter zusammengebaut, dekoriert und programmiert. Jeder durfte die Roberta nach seinen eigenen Ideen programmieren und losfahren lassen. Dabei kamen oft sehr lustige Sachen heraus. 

In der Pause haben wir leckere Teigwaren und Getränke spendiert bekommen. Etwas später wurden wir von den Lehrmädchen Irem und Lorena durch die Firma Grass geführt und haben einen Eindruck von den Lehrberufen erhalten. Auch durften wir die Maschinen selbst ausprobieren. Nach der Führung haben wir Geschenke der Firma Grass, eine Mini-Roberta und Flyer der Amazone bekommen. Es war ein sehr schöner und informativer Vormittag. 

 

Lynn Schedler und Marie Schneider